Frank Ross wird in einem kleinen Ort von Tom Chaney ( Josh Brolin ) kaltblütig erschossen. Seine 14-jährige Tochter Mattie ( Hailee Steinfeld ) reist an, um den Leichnam abzuholen. Sie hat sich in den Kopf gesetzt, den Mörder zur Strecke zu bringen. Dafür heuert sie den kantigen Haudegen Rooster Cogburn ( Jeff Bridges ) an, der widerwillig einschlägt. Die Spur von Chaney führt mitten ins Indianergebiet, wo nicht nur das Mädchen und der alte Mann seine Fährte aufnehmen, sondern auch der Texas Ranger LeBoeuf ( Matt Damon ).
Mit True Grit ist seit langer Zeit wieder ein ordentlicher Western im Kino. Ich persönlich bin absolut kein Fan von Westernfilmen, aber True Grit war cool. Das ungleiche Paar Mattie und Rooster ( Steinfeld und Bridges ) ist sympathisch, authentisch und amüsant. Die Geschichte ist plausibel und führt zielstrebig zum Ende. Rache und Mut sind die Kernthemen dieses Films. Zwar ist Jeff Bridges der Hauptdarsteller, doch in Wahrheit brilliert in True Grit die 15 jährige Hailee Steinfeld an seiner Seite viel mehr. Eine herausragende Schauspielleistung, die meiner Meinung nach zwingend mit dem Oscar belohnt werden sollte.
True Grit ist auf jeden Fall ein typischer Western. Rauchende Colts, flotte Sprüche, Pferde, Indianer, alles dabei. Man wird das Gefühl nicht los bei einem einzigartigen, kleinen Abenteuer dabei zu sein. Und es macht Spaß dabei zuzusehen. Die vier Schasupieler Bridges, Brolin, Damon und Steinfeld überzeugen und kommen hervorragend im Film rüber.
Trotz meiner Abneigung gegen Western hat mir True Grit sehr gut gefallen. Der Film ist echt, spannend und interessant. Es ist ein cooler Film, den die Cohen-Brüder hier auf die Beine gestellt haben. Typische Elemente des Genres, eine geniale Besetzung und eine solide Story machen True Grit zu einem tollen Film.
Das einzig wirkliche Manko sind vielleicht die etwas zu lang geraten Szenen und manche langweiligeren Teile. Doch insgesamt kann sich True Grit wahrlich sehen lassen.
Unterm Strich
_______________________
07 von 10 PAYNE POINTS
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen