Donnerstag, 17. März 2011

Payne's Movie Check - Faster


FASTER

Zehn Jahre lang saß Driver ( Dwayne "The Rock" Johnson )im Gefängnis. Bei dem Banküberfall, der ihn damals in den Knast brachte, wurde sein Bruder brutal ermordet. Kaum ist er raus aus dem Gefängnis, sucht er die Mörder seines Bruders, und alle die mit drinstecken, auf, um sie zu töten und so den Mord an seinem Bruder zu rächen. Doch auch Driver selbst wird gejagt. Von der Polizei und von einem Auftragskiller
Die Jagd beginnt !


Ein muskulöser Typ mit ner schicken Karre, ner ordentliche Wumme und nichts als Rache im Sinn. Klingt nach nichts Neuem und eben auch etwas stumpfsinnig und plump. Das war zumindest das Erste was ich mir bei dem Film gedacht habe. Aber ich hab mich dann doch vom Gegenteil überzeugen lassen. Naja nicht ganz. Die Schauspielleistung des Hauptdarstellers ist keine besonders Gute, aber trotz der enorm wenigen Sätze, der immerzu gleichbleibenden Mimik und der stets selben Körperhaltung, fühle ich mich von Dwayne Johnson einfach unterhalten. Er ist einfach ne coole Sau. Und genau die verkörpert er auch in diesem Film. Doch leider ist das kein Vergleich zu der Rolle die Gerard Butler in Gesetz der Rache gespielt hat. Thematisch drehen sich beide Filme um Rache. Beide verlieren einen wichtigen Menschen und sinnen nach Vergeltung. Sie arbeiten systematisch alle ab, die an ihrem Leid beteiligt waren. Und in beiden Filmen kommt es am Ende zu einem Wendepunkt, einem Überraschungseffekt. 
In Faster führen drei Erzählstränge dorthin. Der Racheakt von Driver, die Verfolgung durch den Cop und die Jagd des Auftragkillers auf ihn. Der Showdown führt alle drei am Ende zusammen. Und im furiosen Finale kommt es dann zum unerwarteten .... schauts euch einfach an.


Faster ist cool, Faster ist kompromisslos, Faster ist knallhart. Doch ein richtig schneller, fetziger Actionfilm ist es dann auch wieder nicht. Bei dem Titel hab ich mir rasante Action und mehr versprochen. Dafür gibts aber ne Story mit Tiefgang und sogar dem Wörtchen Vergebung im gleichen Atemzug mit Rache.
Faster ist ein ordentlicher Film, aber er geht eben im Vergleich zu Gesetz der Rache eher in die Knie - sehenswert ist er trotzdem.

Unterm Strich
_______________________

06 von 10  PAYNE POINTS


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen